Haushaltsrede der FDP OV Radevormwald

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

Wir Liberalen stehen für ein freies, offenes, tolerantes und demokratisches Radevormwald, in dem es Freude macht zu leben und lohnt zu arbeiten. Offenheit, Toleranz und Demokratie sind leider kein Selbstläufer. Aber am 28.01.2024 standen über 1.000 Bürger auf dem Markt , um gegen rechts zu protestieren! Wir sagen hier ganz deutlich allen Bürgern ein herzliches Dankeschön, dass sie sich so deutlich zu den Werten unserer Demokratie bekannt haben.

Wir vertreten diese Werte im Rat und in Ausschüssen. Wir sagen nicht zu allem ja, wir legen auch gern die Finger in die Wunde. Aber nur um Radevormwald voranzubringen oder Projekte anzutreiben.

Ich erwähne hier zwei besonders wichtige Punkte:

Wir müssen und wollen unsere Betriebe stärken und unterstützen. Wir brauchen die Arbeitsstellen und die Wirtschaftskraft. Wir brauchen umgehend ein weiteres Industriegebiet : Feldmannshaus. Wir brauchen die Ansiedlung neuer Firmen jetzt und nicht erst in 3 Jahren. Hier muss die Stadt die Prioritäten richtig setzen.

Die Ausbildungsmesse war ein Erfolg. Hier hat die Stadt wirklich gute Arbeit geleistet. Viele Arbeitgeber suchen dringend Fachkräfte. Und hier ist auch die Stadt gefragt. Einerseits  könnten zusätzlich zu unseren Schülern viele Asylbewerber/Flüchtlinge ermutigt werden, hier eine Ausbildung zu beginnen oder Arbeit aufzunehmen. Da ist noch Luft nach oben und Integration ist keine Einbahnstraße des Staates.

Andererseits braucht es für eine Berufsausbildung eine gute Schulbildung und Schulgebäude. Wir stehen für einen 3 - zügigen Neubau der Lindenbaumschule auf dem Grundstück „Am Kreuz“. Und wir präferieren auch die Doppelturnhalle. Die Räume werden unstrittig benötigt. Nach der Fertigstellung der Grundschule Am Kreuz wird die Grundschule Bergerhof neu gebaut. Wohin sollen die Bergerhofer Kinder dann zur Schule gehen? Wollen Sie unsere Kinder wirklich in Containern unterrichten oder mit dem Bus zur Brede fahren, wenn es eine bessere Möglichkeit gibt?

Unsere Kinder, unsere Jugend ist unser größtes und wertvollstes Kapital, da wollen wir nicht sparen. Das wäre sparen am falschen Zweck.

Natürlich ist eine 3-zügige Schule teurer als eine 3-zügige. Sie fragen:“ Wer soll das bezahlen?“ Die Frage ist berechtigt. Wir antworten:“ Brauchen wir so viele Begegnungshäuser? Brauchen wir ein exklusives Wohnzimmer in der Nordstraße?“ Hier sehen wir Einsparungspotential ohne das die Stadt leidet bzw. die Bürger leiden.

Und weil gute Schulen ein Muss sind und Radevormwald schon immer eine Sportstadt war und bleiben soll, darum appellieren wir an alle Fraktionen inständig :

STIMMEN SIE FÜR EINE 3-ZÜGIGE GRUNDSCHULE AM KREUZ

Aber eins dürfen wir nicht vergessen und das sind

unsere Seniorinnen und Senioren.  Bestehende Angebote müssen unterstützt werden. Wir dürfen nicht tatenlos dabei zusehen, wie bestehende Netzwerke zerschlagen werden. Es muss doch Möglichkeiten geben.

Für unsere Zukunft brauchen wir Visionen und keine Bedenkenträger! Mit Mut und Zuversicht und Anpacken schaffen wir fast alles und tun das Beste für unsere Stadt.

Wir wissen, dass wir ohne einen genehmigten Haushalt keine anstehenden Projekte realisieren können. Und ausschließlich aus diesem Grund stimmen wir für den Haushalt, auch wenn uns nicht jede Position gefällt oder wir jedem Vorhaben zustimmen. Unser Ziel ist, dass es für Radevormwald vorangeht. Und darum unser „Ja“ zum Haushalt.

Herzlichen Dank

Annette Pizzato