Ehegattensplitting muss bleiben

Wir kämpfen dafür, dass das Ehegattensplitting bestehen bleibt. Die SPD möchte das Ehegattensplitting abschaffen und laut Herrn Klingbeil damit erreichen, dass z.B. Ehefrauen wieder Vollzeit und nicht mehr Teilzeit arbeiten. Damit könne auch zum Teil der Arbeitskräftemangel in der Wirtschaft ausgeglichen werden und das Steueraufkommen gesteigert werden.

Es ist nicht Aufgabe des Staates für Familien zu entscheiden, wie sie ihr Familienleben führen und ob sie ihre Kinder teilweise selbst betreuen und nur in Teilzeit arbeiten oder nicht. Das sollen Eltern alleine entscheiden und für sich und ihre Familie die beste Lösung wählen können. Nicht die beste Lösung für den Staat!

Die Abschaffung des Ehegattensplittings würde rd. 13,5 Mio. Bürger treffen. Bei einem Einkommen von brutto 3.500 € und einer Einkommensanteilen der Eltern von 70 % und 30 % würde diese Familie beim Abschaffen des Splittingtarifs rd. 50 % mehr Steuern zahlen. Und das trotz steigender Lebenshaltungskosten.

Wir machen Steuerpolitik zum Wohl der Menschen und nicht zum Wohl der Staatskasse!

Darum wird mit uns das Ehegattensplitting nicht abgeschafft!